Bilder vom Zubehör der Fräsanlage und Bilder der fertigen Fräse

Micromot Bohrspindel mit selbstgebauten Tiefenregler. Kosten ca. 130.-DM. Funktioniert hervorragend zum Isolationsfräsen von Platinen und zum Gravieren von Schildern.

Hier noch einselbstgebauter Tiefenregler. Ausgangsmaterial ist hier eine Oberfräßvorrichtung von Proxxon. Die Oberfräßvorrichtung kostet ca. 70.-DM und eignet sich sehr gut zum Gravieren. Unter den Fuß der Vorrichtung habe ich noch eine wesentlich kleinere Auflagefäche aus Aluminium geklebt. Durch die kleinere Auflagefläche wird die Oberfäche des zu gravierenden Objektes genauer abgetastet.


Beispieldarstellung für einige Fräser und Bohrer

Von links nach rechts


Schrittmotor der Firma Bautz 3Volt/4Ampere, 200 Schritte pro Umdrehung mit angeflanschten Zahnriemengetriebe 1:5,333 untersetzt. Diese Kombination ist für sehr große Lasten hervorragend geeignet.

Verschiedene Motoren die für CNC-Anlagen geeignet sind. Alle Motoren haben ein Schrittwinkel von 1.8 Grad. Von links nach rechts.

1.) 3.4Volt/1.04 Ampere ( vom Elektronikrecycling)

2.) 3.2 Volt/1.1 Ampere

3.) 2.4Volt/1.8 Ampere ( vom Elektronikrecycling)

4.) 3 Volt/ 2.3Ampere (in Serienschaltung)  4.6Ampere (in (Parallelschaltung) jeweils bipolar

Noch etwas zu Verwendung der Motoren an der Anlage. Es ist volkommen unerheblich ob alle Motoren gleicher Bauart sind. Auf meiner Fräse befinden sich zur Zeit folgende Motoren im Einsatz. X-Achse Motor mit 3V/2,3A, Y-Achse 1,53V/3A, Z-Achse/TA-Achse 3V/1A. Alle Motoren sind unterschiedlicher Leistung und unterschiedlich schnell. Trotzdem harmonieren sie sehr gut mit einander und liefern sehr gute Arbeitsergebnisse ab. Alle Motoren gemeinsam ist ein Schrittwinkel von 1,8 Grad pro Schritt.


Verschiedene Schlittensysteme, die ich auf dem Schrottplatz gefunden habe.

Linkes Foto, ein Hochlastschlittensystem, das in einem 10cm x 10cm Aluprofil auf 8mm Stahlwellen fährt. Rechtes Foto, ein Linearsystem mit gefrästen Stahlplatten. Superqualität bei einem Gewicht von ca 20 kg. Die Ausmaße sind ca. 30cm x 20cm. Diese System habe ich noch größer da, bei einem Gewicht von ca 35kg.


Bilder der fertigen Fräse

Eigentlich sollte nach soviel Information eine Eigenentwicklung einer CNC-Anlage nun kein so großes Problem mehr darstellen. Ich bin gerne bereit Platinen für die Ansteuerung und die Endstufen herzustellen. Da es bereits mehrfach zu Mißverständnissen kam, noch folgendes. Ich bin auch gerne bereit vollständig aufgebaute Platinen abzugeben. Komplett fertige Steuerungen  (Plug n`Play, nicht von Mickisoft) mache ich auch. Nähere Einzelheiten sollten dann per E-Mail oder telefonisch abgesprochen werden. Sollten weiterhin Fragen bestehen stehe ich gerne mit Rat und Tat bereit.