Umbau eines Stiftplotters zum Schneidplotter

Vom Elektronikrecyling konnte ich einen Stiftplotter der Marke Sekonic kaufen. Die genaue Modellbezeichnung lautet Sekonic SPL-880. Der Plotter kann Papier bis DIN A1 bedienen.
Eigentlich konnte ich mit einem Stiftplotter nich so viel anfangen. Aber ich wollte mit diesem Teil unbedingt Klebefolien schneiden. Also wurde erstmal ein Schleppmesser der Marke Roland dazu gekauft. Dieses schlägt mit 90.-Euro zu Buche. Um es vorweg zu nehmen. Es ist eine Ausgabe, die sich wirklich lohnt. Es stellten sich aber noch einige Schwierigkeiten in den Weg, die ausgeräumt werden mußten. Am Schleppmesser mußte der Aluminiumkranz minimal abgedreht werden. Dieses ist notwendig, damit der Messerhalter exakt in die Stifthalterung paßt. Das Messer wackelte aber trotzdem noch in dem Halter. In einem HP7475 Plotter hält das Messer besser, da die Stiftaufnahme anders geformt ist. Kurzerhand wurde der Messerhalter mit kleinen Kabelbindern festgezurrt. Also ging es auf zum Folienschneiden. Leider konnte der Plotter nur feste Papiermaße wie Din A4 bis Din A1 bedienen. Das ist natürlich sehr nervig, wenn man nur mal eben einen kleinen Aufkleber von 10cm x 10cm schneiden will. Abhilfe schafft hier eine dünne, sehr feste Kunstofffolie von 1/10mm Dicke. Diese ist im Maß Din A1 geschnitten. Darauf kann dann die Folie mit Trägermaterial mittels Kreppband befestigt werden. Das funktioniert 100 %. Nächstes Problem war das Anschlußkabel für den Plotter. Eine Bauanleitung findet sich aber auf der Homepage von HP. Also wurde das Kabel gebaut und der Plotter damit ausprobiert. Erste Probeschnitte waren der totale Reinfall. Der Plotter erzeugte nicht genug Andruck, um die Klebefolie durchzuschneiden. Also wurde das Gerät aufgeschraubt und das Poti zum Einstellen des  Andruckes gesucht. Somit konnte der Andruck von 80 gr. auf über 200 gr. erhöht werden. Damit  wurden dann sehr gute Ergebnisse erzielt.

Einige Besonderheiten sind an so einem Plotter aber zu beachten. Es muß der Stift 1 oder ein anderer gewählt werden. Mit Stift 0 funktioniert es nicht. Die Geschwindigkeit, Andruck und Beschleinigung sind am Gerät vorher einzustellen. Folgende Werte habe ich eingestellt. Geschwindigkeit 100mm/s (weniger geht Hardwaremäßig nicht), Andruck 80 gr (ist Maximalwert am Gerät, aufgrund der Potieinstellung sind es aber über 100 gr.), Beschleunigung 1G (weniger geht Hardwaremäßig nicht).

Die Erhöhung des Messerandrucks über das Poti funktioniert nur beim Sekonic SPL-880. Andere Plotter kenne ich nicht. Ich schreibe das, wegen der vermehrten Anfragen die mich diesbezüg lich erreicht haben.

Nun die nächste große Frage. Mit welcher Software steuere ich den Plotter an. Mit CNC-Profi, PCNC und anderen bekannten Software geht es nicht. Der Plotter arbeitet ja über die serielle Schnittstelle und nicht am Parallelport. Ich benutze dazu eine Software mit der professionell Aufkleber erstellt und geschnitten werden. Über den Namen möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.

Die Aufkleber werden auf dem Plotter mit einer Geschwindigkeit und Präzision geschnitten, wovon die CNC-Anlage nur träumen kann.

Fertige Aufkleber seht ihr auf meiner Homepage über Kitebuggy fahren.

http://www.kitesandpower.de

Geht einfach in den Bereich Aufkleber.


Da mich in letzter Teit immer Mails erreichen, in denen Anwender Probleme schildern, hier nun ein wenig Troubleshooting.

1. Der Plotter und die COM Schnittstelle müssen beide über die gleiche Parametereinstellung verfügen.
    Das heißt 9600 Bd, 8N1, Hardwarehandshake
    Diese Parameter sind zwingend erforderlich, sonst rührt sich nichts.

2. Das Kabel muß eine der unteren beiden Beschaltung folgen

          RS-232-C serial cable pin outs

          25-pin to 25-pin cable
          Zu beachten ist daß Pin 20 (Plotter) auf Pin 5+6 (PC) gehen.
         Zu beachten ist daß Pin 5+6 (Plotter) verbunden auf Pin 20 (PC) gehen.

     

             

            25-pin to 9-pin cable

           Zu beachten ist daß Pin 5+6 (Plotter) auf Pin 4(PC) gehen.
         Zu beachten ist daß Pin 20 (Plotter) verbunden auf Pin 6 + 8 (PC) gehen.


Und nun ein paar Foto`s von meinen Plotter mit der Schleppmesseransteuerung.
Bei dem Plotter handelt es sich um einen Roland Digital GRX-4000. Das Modell kostet neu um 9000.-Euro. Ich habe ihn fast neu von einem Insolvensverwalter für 125.-Euro bekommen. Na wenn das kein Schnäppchen war.
Da das Gerät ohne Anleitung war, dauerte es ungefähr ein Woche bis ich es so zum Laufen hatte, daß man nur noch zwei Knöpfe drücken mußte um perfekte Aufkleber zu erhalten. Im Nachhinein ist das Menü des Plotters aber klar und einfach gegliedert.

So sieht dann das Objekt der Begierde aus.

Über das Panel können alle Parameter eingestellt werden. Die Tasten F1-F4 dienen zum Einstellen der Plotterparameter. Damit wird auch die Blattgröße, der Stiftandruck und die Stiftgeschwindigkeit eingestellt. Mit den JOG Tasten kann dann das Messer oder der Stift sehr genau an den Nullpunkt gefahren werden. Von diesem Punkt aus wird dann geschnitten. Über die Replott-Taste wird die letzte Grafik so oft wie gewünscht ausgeplottet. Da der Plotter intern über 4MB RAM Speicher verfügt, können auch sehr große Plottdateien ohne PC-Bedienung schnell wiederholt geplottet werden.

Hier sieht man nun einen fertigen Aufkleber für Kitebuggyfahrer.

Nun zwei Detailaufnahmen von der Stifthalterung. In meinem Fall ist hier das Roland Schleppmesser mit Messerhalter zu sehen. Der Plotter muß hierbei zwingend die Möglichkeit haben den Messerhalter aus dem Stiftkarussell zu entnehmen. Dies muß sein, da es sonst zu Fehlermeldungen des Plotters kommt und der Plotter ansonsten seinen Dienst verweigert.

Oft wurde ich in letzter Zeit gefragt wo man den Messerhalter und die Schleppmesser bekommt.
Sehr günstig sind diese Sachen bei der Fa. Eurosystems zu haben. Der Messerhalter kostet dort 60.-Euro und 3 Schleppmesser kosten 39.-Euro.